Let women rise!

Über uns

Wir sind eine Bildungs-NGO für Frauenstärkung und organisiert als gemeinnütziger Verein für Internationale Zusammenarbeit. Unser ganzheitliches Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance", das von uns qualifizierte, lokale RAIN WORKERS in west-, ost-, und süd-afrikanischen Ländern verbreiten, behandelt die Themen: Familienplanung & geplante Schwangerschaften, sexuelle & reproduktive Gesundheit und Rechten in vielen Facetten. RAIN WORKERS lassen Wissen regnen, um Mädchen und Frauen zu empowern, Familienarmut zu verringern, und Geschlechtergleichstellung zu fördern. Wir tragen zur Erreichung der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN Agenda 2030 bei.

Erlebe in 7 Minuten die Welt von THE RAIN WORKERS!

Danke an Filmemacher Sonyanga Ole Ng'ais aus Kenia für die filmische Begleitung unserer Projekte in Kenia 2022, die Entwicklung und Herstellung dieser liebevollen, authentischen und aussagekräftigen bildlichen Dokumentation über die Wirkung, den impact, unserer Arbeit.
(Englisch / Suaheli; mit englischem Untertitel).

The RAIN WORKERs-Documentary, So arbeiten RAIn WORKERs

Tauche in die Welt der RAIN WORKERS ein, begleite sie zu ihren verschiedenen Zielgruppen, welchen sie Wissen über Familienplanung, ihren Körper und sicheres sexuelles Verhalten verbreiten. Erfahre ihre Motive und lerne viele 'Beneficieries' kennen. Das sind jene Menschen in den Dorfgemeinschaften, die von der Wissensverbreitung direkt profitieren. Der kenianische Filmemacher Sonyanga Ole Ngais hat 2022 diesen beeindruckenden Film für THE RAIN WORKERS gemacht. Da der Film vor unserer Neubennung in THE RAIN WORKERS Anfang 2024 erstellt wurde (nämlich, im Jahr 2022), siehst du hier noch unseren früheren NGO-Namen AKTION REGEN und die RAIN WORKERS tragen TShirts mit den alten Regenbogen-Logos. Mehr über die Geschichte von THE RAIN WORKERS findest du ➡️ hier.

Hier kannst du das 20-minütige Documentary-Video in unserem Youtube-Kanal ansehen. (Englisch / Suaheli; mit englischem Untertitel)

Imagevideo, von der Gründung zu den aktuellen Zielen

Entdecke unsere Werte, Ziele und Mission!
Danke an das Studierenden-Team der FH St.Pölten, die 2021/2022 dieses Video für uns entwickelt haben! Damals hießen wir noch AKTION REGEN, seit Anfang 2024 sind wir THE RAIN WORKERS!

Hier kannst du das 3-minütige Image-Video in unserem Youtube-Kanal ansehen. (Deutsch)

Unser Team

Die Durchführung unserer Projekte, die Begleitung der RAIN WORKERS in den afrikanischen Projektländern und die Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-Ausbildungs-Programme ist nur Dank des großartigen, leidenschaftlichen Einsatzes unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen möglich! Danke Dr.in Maria Hengstberger für Gründung & Aufbau von THE RAIN WORKERS - gemeinsam erreichen wir unser Ziel: Let women rise!

Head Office

Vorstand

RAIN WORKER-Trainer*innen

RAIN WORKER

RAIN WORKERS sind die "Brückenbauer*innen" von THE RAIN WORKERS: sie stellen die Verbindung zwischen dem Bildungsprogramm "Knowledge a a Chance" und den Menschen in ihren Communities dar! Sie gehören selbst einer NGO, Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung an - ihr Herz gehört der gesunden Entwicklung in ihrer Gesellschaft!

RAIN WORKERS stellen sich vor

Viele RAIN WORKER-Teams vieler NGOs in vielen afrikanischen Ländern sind täglich in ihren Communities aktiv. Repräsentativ für alle stellen wir euch jene vor, die sich neben ihren Bildungstätigkeiten die Zeit nehmen konnten, persönliche Infos zusammen zu stellen und die zum Teilen Ihrer Portraits zugestimmt haben. Ebenso war die entsprechende technische Ausstattung nötig (Smartphone mit passabler Kamera), sowie Internet-Zugang - beides ist im ländlichen Raum keine Selbstverständlichkeit.

Catherine Nyongesa

Catherine Nyongesa ist mittlerweile RAIN WORKER Trainerin bei DESECE. Das Video wurde im Jänner 2022 aufgenommen, im November 2022 hat sie die Trainer*innen-Ausbildung absolviert 🤩.

▶️Link zum ganzen Portrait

David Juma

David Juma ist RAIN WORKER Supervisor bei der NGO DESECE in Bungoma, Kenia. Selbst stark gehbehindert wendet er sich vor allem an Personen mit Behinderung.

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Lilian Chacha

Lilian Chacha war noch Senior RAIN WORKER bei der NGO Make Me Smile Kenya (MMSK) in Kisumu, Kenia, als wir dieses Videointerview geführt haben. Für MMSK haben wir 110 RAIN WORKERS ausgebildet, und letztes Jahr 96 "refresht", damit sie mit neuen Inhalten besser arbeiten können 🤩. Lilian arbeitet seit März 2023 in einer nationalen Gesundheitseinrichtung in Südwest-Kenia, wo sie 'Knowledge as a Chance' kräftig einfließen lässt und ist RAIN WORKER-Trainerin🥰.

Robert Partis

Robert Partis ist Landwirtschftsexperte für Permaculture und RAIN WORKER Supervisor bei DESECE, d.h. er leitet eine Gruppe von 5 RAIN WORKERS und begleitet sie inhaltlich bei ihren Outreaches.

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Joan Khamala

Joan Khamala ist seit 2016 RAIN WORKER, Supervisor bei DESECE, und seit 2 Jahren auch Trainerin. Die ehemalige Bürokauffrau engagiert sich seit Jahrzehnten für Mädchen- und Frauenstärkung - wir lieben ihre leidenschaftliche Art zu trainieren!

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Interdisziplinärer Fachbeirat

erweitertes ehrenamtliches Team

Unser Netzwerk

Wir sind stolz, Partnerin in diesen Netzwerken zu sein, unsere Expertise einbringen und von jener der anderen Teilhabenden profitieren zu können!

DANKE!

...an das Vorstandsteam und die Geschäftsführung der Stiftung Mensch und Tier Freiburg!

Dass ihr mit uns gemeinsam an unsere Mission glaubt: dass niederschweillige, leicht begreifbare, frei zugängliche Aufklärungsbildung ein gutes, gleichberechtigtes Leben für Alle möglich macht!
Dass ihr mit uns gemeinsam die noch zu setzenden Entwicklungsschritte erkennt: Let women rise!
Dass ihr versteht, dass humanitäre Bildungstätigkeit im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit kompetente Menschen benötigt, die Projekte mit zeitgemäßen, professionellen Arbeitswerkzeugen entwickeln, betreuen, erweitern.
Danke für euer Vertrauen und eure wertschätzende Unterstützung: Ihr lasst THE RAIN WORKERS wachsen!

Newsletter Spenden