THE RAIN WORKERS-Geschichte

"Ich werde alles, was in meiner Macht steht tun, um den Frauen Afrikas zu helfen!". Diesen Schwur hat Maria Hengstberger 1989 in Äthiopien geleistet, nachdem sie eine junge Mehrfach-Mutter vor dem Tod durch Verbluten gerettet hatte. Die Frau war fast Opfer einer nicht-fachgemäßen Abtreibung geworden, die sie aus Verzweiflung, weil sie kein weiters Kind hätte versorgen können, durchführen ließ. Nach diesem ersten 'Entwicklungshilfe-Einsatz' kehrte Maria heim, um 1989 IHRE Bildungs-NGO 'AKTION REGEN' zu nennen, mit dem Regentropfensymbol für 'fruchtbares Wissen' und dem pazifistischen Regenbogen-Symbol, da hochwertige Aufklärung zu Frieden unter den Geschlechtern beiträgt. Seit Anfang 2024 heißt 'Marias Organisation' THE RAIN WORKERS - und betont dadurch noch stärker die enorme Bedeutung lokaler Expert*innen, der RAIN WORKERS, die - nach Marias Vision, täglich unter Jung & Alt Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte verbreiten!

1989

Karl-Heinz Böhm, der Schauspieler und Gründer von "Menschen für Menschen", bat Maria, in Äthiopien medizinisch aktiv zu werden: sie investierte ihren Jahresurlaub, um ehrenamtlich Health Worker in Basis-gynäkologischem Wissen auszubilden und Frauen und Mädchen gynäkologisch mit bescheidenen Mitteln zu behandeln. Es war ihr lange herbei gesehnter erster humanitärer Einsatz!

Maria erkannte sehr rasch wichtige Ursachen des großen Hungerproblems und des körperlichen Leides fast aller Mädchen und Frauen: Aufklärungswissen, Zykluswissen, Wissen über sexuelle Gesundheit, geplante Schwangerschaften und Familienplanung waren nicht, kaum oder falsch (Mythen!) vorhanden.

1989

Maria analysierte Die FolgeN des Wissensmangels unter Frauen und Männern:

  • Die Frauen erlebten ungeplante, zu häufige Schwangerschaften in zu kurzen Abständen, die sie körperlich enorm belasteten und teilweise zum Tod führten.

  • Ein enormes Geburts- und Versorgungsrisiko für Säuglinge lag vor durch die Überbelastung und Mangelversorgung der Mütter.

  • Junge Mädchen erlitten lebenslange gesundheitliche Probleme bis hin zum Tod durch traditionell verankerte zu frühe Schwangerschaften (bereits im Kindesalter).

  • Mädchen und Frauen erlitten lebenslange gesundheitliche Probleme, körperlich und psychisch, bis hin zum Tod durch die traditionell verankerte und weit verbreitete Praktik der Genitalverstümmelung.

  • Familien mit mehr als 5, 7 oder 10 Kindern waren nicht in der Lage, sich ausreichend selbst zu versorgen - Hunger stand an der Tagesordnung, Kinder konnten nicht zur Schule gehen, da sie zum Familieneinkommen beitragen mussten. Verhütung, die Planung von Schwangerschaften und somit von Familien waren unbekannte Themen.

Dagegen wollte und musste Maria Hengstberger etwas unternehmen und gründete Ende 1989 mit Unterstützung ihres Mannes Herbert und vieler Freund*innen den gemeinnützigen Verein für Entwicklungszusammenarbeit: Aktion Regen!

1989

In Äthiopien wurde sich Maria Hengstberger in ihrer gynäkologischen Tätigkeit sofort bewusst: Wissen über den weiblichen Zyklus, über die eigene Fruchtbarkeit, über Verhütung & Schwangerschaftsplanung, über sexuelle - genitale - reproduktive Gesundheit waren in Gebieten mit hoher Analphabet*innen kaum, nicht oder falsch (durch Mythen!) vorhanden.
Und so hatte Maria eine bodenständig-kluge Idee, wie sie ganz praktisch Abhilfe schaffen konnte: mit einem "Zykluskalender", den auch Analphabetinnen lesen konnten und der Orientierung über vermeintlich fruchtbare und unfruchtbare Tage im Monat gab. Dieser "Zyklus-Kalender" MUSSTE in Form einer Perlenkette gemacht sein
"Alle Frauen und oft auch Männer, tragen hier Ketten - ganz gleich, wie wenig wohlhabend sie sind," erzählte Maria nach der Reise immer wieder.
Maria besorgte am Markt Schnüre und Holzperlen in verschiedenen Farben, fädelte mit äthiopischen Hebammen und Müttern die ersten ZYKLUS TOOL "Babyketten" und erzählte dabei über die Menstruation, den Eisprung, die natürlichen Erkennungszeichen, das Zusammenspiel von Hormomen - Körper - Psyche,... Der erste Fundamentstein für das spätere Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance" war gelegt und ein einfach begreifbares, innovatives und einzigartiges TEACHING TOOL (Lehr-/Lernwerkzeug) zum besseren Verständnis des weiblichen Körpers war "geboren"!

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

1995

Nach der Gründung 1989 begannen die "Lehr- und Wanderjahre" - Maria reiste in viele Länder, bildete Allianzen mit lokalen EZA-Organisationen und / oder Expert*innen, beobachtete die Herausforderungen, analysierte, suchte Lösungen, wurde aktiv. In Indien hat Maria Hengstberger 1995 eine Seminarklinik für Frauen mittels Spendengeldern errichtet. Dort verantwortlich war und ist die österreichische Ärztin und Marias kollegiale Partnerin und Freundin Dr. Barbara Nathwieser, die das Projekt eigenständig weiter betreute. Das erste Best Practise-Beispiel für das THE RAIN WORKERS-Konzept: Eigenständigkeit nach erfolgreich erfolgtem Wissenstransfer!

1998

...erfolgte die Eröffnung einer Seminarklinik in den Slums von Mexiko City. Die Errichtung wurde ebenfalls durch erfolgreiches Fundraising möglich. Maria schneidet mit dem damaligen österreichischen Botschafter in Mexiko "das Band" durch.

1998 bis heute

Maria Hengtsbergers Fundraising Erfolgs-Modell der späten 90er-Jahre: In mehr als 500 ehrenamtlichen Vorträgen für Frauen in ländlichen Gebieten – Schwerpunktgebiet Niederösterreich, klärt Maria über alltägliche gynäkologische Themen auf, beantwortet gesundheitliche Fragen und berichtet über ihre Tätigkeiten der Entwicklungszusammenarbeit mit Aktion Regen. Den zuhörenden Frauen - über 500 Pesonen pro Vortrag! - wurde gynäkologisches Wissen geboten mit der Bitte, dafür auch die Frauen in Entwicklungsländern zu unterstützen, mit monatlichen "Spendentropfen" (=einem Dauerauftrag von 25,- Schillingen). Maria nennt das Fundraising-Modell bis heute "Biete Wissen gegen Spende" . Auf Wunsch hält sie nach wie vor leidenachaftliche Vorträge und widmet aktuell ihre gesundheitliche Aufklärung dem psychosozialen Bereich der Resilienz und Lebenshilfe.

1999

Eröffnung einer Gesundheitsstation in Rurenge/Ruanda: Die Kosten von Projekt- und Baubeginn 1998 bis zur Erweiterung 2006 wurden zur Gänze durch Maria Hengstbergers Vortragstätigkeit "Biete Wissen gegen Spende" gedeckt.

1999 - 2001

Entwicklung und Durchführung der Weihnachts-Spendenaktion „Wärme für Sibirien“: 860 Tonnen warme Winterbekleidung und Schuhe für 26 Sibirische Städte in der Altai –Region (Kältetemperaturen von bis zu -60°C!) konnten nach Sammlungen über drei Winter gespendet werden. Auch hier sorgte Maria für Wissenstransfer über sexuelle Gesundheit und verteilte mit der warmen Kleidung Zyklusblätter für Mädchen in russischer Sprache.

2004

Aufbau einer Gesundheitsstation im Armenviertel Los Ladinos in Managua/Nicaragua. Der Bau hatte 1999 begonnen.

2009

In der Aktion Regen-Klinik in Rurenge/Ruanda werden die ersten RAIN WORKERS ausgebildet!! Maria Hengstbergers Strategie von Wissenstransfer und niederschwelliger, kultursensibler, nachhaltiger Wissensverbreitung durch zusatzqualifizierte NGO-Mitarbeiter*innen oder Nebenerwerbs-Multiplikator*innen für Aufklärung über geplante Schwangerschaften/Familienplanung und sexuelle/reproduktive Gesundheit für Länder des globalen Südens wird in die Praxis umgesetzt!

Am Bild zu sehen ist Dr. Singaye Nkur, der die Klinik leitete und einer der ersten ausgebildeten RAIN WORKERS war.

RAIN WORKERS haben im Monat ca. € 30,- Ausgaben für Ihre Bildungsmaßnahmen - mit einer Pat*innenschaft für RAIN WORKERS sicherst du die Bildungsarbeit!

2010

Das Unterrichts-TOOL "Little Mom" wurde von Maria Hengstberger entwickelt. Es handelt sich um ein Gebärmutter- und Vaginamodell aus Stoff mit eingebettetem Kunststoff-Fötus. Den Prototyp fertigten Schülerinnen der HLW Krems gemeinsam mit Maria an. Heute, 2022, wird das TEACHING TOOL in Nairobi/Kenia von ausgebildeten Schneiderinnen des SOS Training Institutes nach dem NÖ-„Ur-Modell“ hergestellt. Die Föten werden aus recyceltem Kunststoff von der Jugendgruppe Precious Plastik Manyatta in Kisumu/Kenia gegossen.

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2013

Entwicklung einer Ausbildung und eines Curriculums für Aufklärung über Familienplanung und sexuelle/reproduktive Gesundheit in der Entwicklungszusammenarbeit für Sozial-/PädagogInnen, Ärtzt*innen, Hebammen, Menschen in Gesundheits-und Sozialen Berufen. Die Anwendung erfolgte bereits in mehr als 15 afrikanischen Ländern, in Indien und Sibirien und Mexiko, Nicaragua, Brasilien.

2013

Das neu erfundene Mutterschutz-TOOL wird in das Bildungsprogramm integriert. Dieser Trainingsbehelf, der den wichtigen körperlichen Schutz einer Frau zwischen zwei Schwangerschaften demonstriert, über den richtigen Verhütungs-Zeitpunkt aufklärt und auf die Bedeutung der Mutter-Säuglings-Bindung hinweist wurde im Ur-Modell von einer NÖ Tischlerei angefertigt.

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2014

„Girls Diary“: Mädchenkalender als Aufklärungsbehelf für Schulen für die Verwendung in afrikanischen Ländern, durch jene Partner-NGOs von THE RAIN WORKERS, die in Schulen Outreach (niederschwellige Bildungsmaßnahmen) durchführten. (Weiterentwicklung von "28 Days", dem ehemaligen Aufklärungsbehelf für österr. Schülerinnen, gefördert vom damaligen Unterrichtsministerium und verteilt durch Schulärzt*innen).

Eine aktualisierte Neuauflage wäre großartig! Dafür benötigen wir die Finanzierung - spende für ein aktualisiertes "Girls Diary" für niederschwelliges, leicht begreifliches Aufklärungswissen über den Zyklus, die Menstruation, Verhütung, Vermeidung von ungeplanten Schwangerschaften, Basics zu Frauen-/Kinder-/Menschenrechte, ...

2018

Das TEACHING TOOL "Warum Familienplanung?" enststand und wird in der Praxis von RAIN WORKERS gerne verkürzt "Stop-Hand" genannt. Denn, bevor ein Paar sich bewusst entscheidet, das erste oder mehr Kinder bekommen zu wollen, sind wichtige Überlegungen nötig. D.h. , innehalten - "STOP!" - bevor es von der ersten Schwangerschaft zur nächsten und weiter und weiter geht - weil das nötige Wissen fehlt. Die zentralen Grundbedürfnisse, die für die gesamte Familie, für Eltern UND Kinder für ein gutes Leben wichtig sind, vermittelt dieser Handschuh, dessen eine Seite rot und die andere blau ist. Ein wichtiges Werkzeug zur Lebens-Planung!

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2019

Das Klitoris-TOOL: Stoffmodell einer Vulva mit „herausnehmbarer“ Klitoris als Trainingsbehelf zur Aufklärung gegen FGM (weibliche Genitalverstümmelung) und für die Beendigung dieser grausamen traditionellen Praktik. Die Modelle werden teils vom sozioökonomischen Wiener Betrieb Hand Werk Wien hergestellt, aber auch von den ausgebildeten Absolventinnen*innen des SOS Training Institutes in Nairobi.

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2020

Im September 2020 wird Dr. Ines Kohl Generalsekretärin und übernimmt den operativen Bereich und die Programmleitung von THE RAINWORKERS (damals Aktion Regen). Ines ist Sozialanthropologin mit langjähriger Felderfahrung in Nord- und Westafrika. Bei THE RAIN WORKERS (damals Aktion Regen) hat die überzeugte Feministin sofort der frauenstärkende Fokus angezogen.

"Als mich Maria kurz nach meinem Beginn bei THE RAIN WORKERS im Herbst 2018 fragte, ob ich mir vorstellen könne in ein paar Jahren in ihre Fußstapfen zu treten, meinte ich, diese Fußstapfen seien doch sehr groß. Maria erwiderte, das sei gut so, denn in kleinen Fußstapfen würde es sehr schnell sehr eng werden, aber in Großen habe man genügend Platz, um sich auszudehnen. Diesen Platz durfte ich mir nehmen" (Ines Kohl).

Gemeinsam mit den hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machten wir uns daran, Marias Arbeit auszubauen, ihre Visionen auf den Boden zu bringen und die Segel zu setzen. Wir sind kein großes Flaggschiff, sondern ein wendiger Katamaran, der sich auf lokale Begebenheiten einstellen kann und eine Nische in der Internationale Zusammenarbeit besetzt. Familienplanung ist DIE Querschnittmaterie aller entwicklungsrelevanten Themen und DER Hebel, um die Nachhaltigen Entwicklungsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 umsetzen zu können.

2020

Das Bildungsprogramm "Knoweldge as a Chance" wurde in redaktioneller Zusammenarbeit des Lehrteams aus dem Head Office in Wien und afrikanischen RAIN WORKERS und Trainerinnen überarbeitet, den Bedürfnissen der Wissensvermittlung im Outreach (Wissensvermittlung an Communities, Alt und Jung) angepasst und grafisch modern als "Trainings-Manual" produziert. Für Ost- und West-Afrika steht seitdem der zentrale Lehr- und Lernbehelf in Englischer und Französischer Sprache zu Verfügung.

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2021

Das East Africa Mobile Office (EAMO) wurde im Frühjahr 2021 etabliert, geleitet von der erfahrenen RAIN WORKER-Trainerin Margaret Bachlechner. Margaret hat Jahrzehnte in ihrem Heimatlang Kenia für Girls- und Womenempowerment, Umweltschutz und demokratische Rechte gekämpft (u.a. im Green-Belt-Movememnt von Friedensnobelpreisträgerin Maathai Wangari). Ihre Liebe führte sie nach Österreich, wo sie THE RAIN WORKERS-Trainerin Jutta Reisinger um 2000 kennenlernte und durch sie auf THE RAIN WORKERS stieß.
EAMO-Leiterin Margaret arbeitet 6 Monate im Jahr direkt in Ost-Afrika, besucht Projektpartner*innen von THE RAIN WORKERS, trainiert und zertifiziert RAIN WORKERS und Trainer*innen, coacht & supervidiert, entwickelt Projekte weiter und führt das Controlling durch, etabliert neue Projekte, baut ihr Netzwerk zu anderen Organisationen und auch öffentlichen Einrichtungen sowie zur lokalen und überregionalen Politik aus. In der übrigen Zeit ist sie mit Dokumentation, strategischer und administrativer Arbeit der Projekte beschäftigt und über Soziale Medien immer direkt mit den RAIN WORKERS und Trainer*innen verbunden.

  • Unterstütze das East Africa Mobile Office und die Projektbetreuungen und Projektentwicklungen von Margaret Bachlechner mit deiner Spende!

2021

Die Corona-Pandemie beflügelte die Digitalisierung innerhalb von THE RAIN WORKERS. Was früher undenkbar schien, nämlich "Knowledge as a Chance" anders als life, als vor Ort bei unseren Partner-NGOs in afrikanischen Ländern, "on the ground" zu unterrichten, wurde plötzlich möglich. Nun, nicht ganz plötzlich - denn das Trainer*innen-Team wandte viel Hirnschmalz an, um die RAIN WORKER-Basis-Ausbildung für Distance Learning aufzubereiten. Und es gelang ganz großartig! Die erste NGO, deren Team wir im Online-Modus zu RAIN WORKERS im ersten Ausbildungsschritt trainierten, war im Juni 2021 "Mufulira My Home Town Association" in Sambia. Somit gab es gleich zwei Premieren: die erste Partnerschaft in dem südafrikanischen Land und der erste Online-Unterricht! Innerhalb nur eines Jahres folgten bereits 4 weitere Online-Ausbildungszyklen mit anderen NGOs - die Ressourcen-sparende Methode zu lernen spricht sich rasch herum!

2021

Im Oktober '21 und Dezember '21/Jänner '22 führte The RAIN WORKERs erstmals Safe Camps zum akuten Schutz von Mädchen vor weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) durch. Dieses zwei-wöchige Safe Camp (1 Woche im Oktober, 1 Woche im Winter) stellt den Beginn einer erfolgreichen Anti-FGM-Kooperation mit den NGOs: Zindula e.V., Tukutane e.V. und AMINA dar. Gemeinsam gelang im District Migori in Südwest-Kenia, in diesem ersten Camp 150 Mädchen zwischen 6 und 16 Jahre vor der saisonal angesetzten Initiantionspraktik, die verboten und menschenrechtswidrig ist, zu schützen. Die Mädchen erhielten nicht "nur" Schutz, sondern wurden auch in unterschiedlichsten Trainings empowert. Die Eltern und Brüder wurden punktuell zu Aufklärungs-Sessions eingeladen, die Familien noch mehrere Monate nachbetreut, um sie in der Ablehnung von FGM zu unterstützen. Seitdem findet jährlich mindestens ein Safe Camp gemeinsam statt.

2022

Das Trainingsmanual auf Arabisch ist fertiggestellt! Unsere Porjektpartner*innen im Sudan und anderen hauptsächlich arabisch-sprechenden Ländern freuen sich!

  • Unterstütze die laufende Weiterentwicklung der THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS und anderer Lehr- und Lernmaterialien und die Übersetzung von Trainings-Publikationen in lokale Sprachen!

2024

AKTION REGEN bekommt den neuen Namen: THE RAIN WORKERS, Netzwerk für sexuelle und reproduktive Gesundheit!

Zu Beginn 2024 verwandelte sich AKTION REGEN in THE RAIN WORKERS. Hintergrund war die stark wachsende Homophobie in Ostafrika, durch die RAIN WORKERS mit dem früheren 'Regenbogen-Logo' (siehe Bild im Seitenbeginn) auf TShirts, Ausbildungsmaterialien, Trainings-Postern nicht mehr auf die Straße gehen konnten. Sie wurden vielfach bedroht.

Daher beschlossen wir gemeinsam mit den afrikanischen Partner-NGOs, das Logo zum Schutz der RAIN WORKERS durch eine sichere Symbolik zu ersetzen - und in diesem Zusammenhang auch den Namen international verständlich, auf Englisch, zu gestalten. Es schien uns plötzlich als die naheliegendste Lösung, uns so zu nennen, wie die Expert*innen heißen, die täglich Aufklärung nach unserem Curriculum betreiben und die wir ausbilden: THE RAIN WORKERS ! Der Formale Zusatz: Netzwerk für Sexuelle und Reproduktive Gesundheit (auf Englisch: Network for Sexual and Reproductive Health) erklärte endlich, mit welchen Themen sich unsere nachhaltige Bildungsarbeit beschäftigt. Und, was uns besonders freut, Maria Hengstberger ist mit dem neuen Namen und Logo von Beginn an sehr einverstanden, ja, total happy 🥰.

2023

Mara Hengstberger wird Ehrenpräsidentin! Sie tritt nicht mehr für die Wahl zur Präsidentin und damit Vorstands-Vorsitzenden an. Interimistischer Nachfolger ist (bis heute) Ing. Friedrich Kopitar, ein erfahrener Internationaler Projektmanager und langjähriger Vertrauter von Maria Hengstberger und Aktion Regen. Friedrich hat mit großem Engagement im Bereich der Organisationsentwicklung mitgeholfen, in der Digitalisierung Verwandlung in eine 'moderne, zeitgemäße' und konsolidierte NGO. Friedrich war hilfsbereit und loyal zur Stelle, als wir ihn um den Vorstandsvorsitz baten, da Maria aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr diese Funktion ausüben konnte, doch nur: "Bis eine geeignete Frau gefunden ist!"

Unsere Gründerin Dr.in Maria Hengstberger

Maria wurde am 2. August 1941 geboren, die Kindheit verbrachte sie in Euratsfeld in Niederösterreich.

Engagement für andere zeigte sie ab der Jugendzeit als Jungscharleiterin und Kinderbetreuerin. Der Wunsch, später "Entwicklungshelferin" zu werden, entstand bereits im Teenager-Alter, aus der Reflexion über die schrecklichen Kriegsjahre und dem Drang, als Kontrapunkt zu Machtmissbrauch für möglichst viele Menschen in der Welt möglichst viel Gutes zu tun!

Die Schulzeit und das Studium der Medizin, Fachrichtung Gynäkologie und Geburtshilfe verbrachte Maria Hengstberger in Wien, wo sie fast 40 Jahre lang als Gynäkologin mit eigener Praxis (1977 bis 2015) tätig war. Als Ärztin erfüllte sich zum Teil ihre humanitäre Sinnsuche.

Als Gynäkologin gelangte Maria zu großer Bekanntheit, da sie für Patientinnen viele Therapie- und Behandlungsmethoden verbesserte - und sogar erfand. Besonders bekannt ist die von ihr entwicklete Tasttechnik zur Früherkennung von Brustkrebs, in welcher Maria Hengstberger blinde und seh-eingeschränkte Krankenschwestern ausbildete, da diese oftmals besonders tastsensibel sind. Eine eigene Organisation (Discovering Hands) ist daraus entstanden!

Marias großes Herz schlug seit jeher für Menschen in benachteiligten Lebensrealitäten - und auch für Tiere! Tierschutz einerseits und die Freude, die Tiere in heilsamer Form Menschen bringen können, sind feste Bestandteile von Marias Leben, seit jeher.

Lies mehr über Marias Lebenswerk!

Aphorismen und Zitate, Name: THE RAIN WORKERS

Maria ist "berühmt" für ihre stärkenden, hilfreichen Aphorismen, Zitate und Affirmationen. Worte üben auf sie eine große Kraft aus und diese schenkt sie nur allzugerne weiter; das Spiel mit Metaphern hat The RAIN WORKERs (früher AKTION REGEN). den Namen beschert: der Regentropfen steht für die fruchtbare Kraft von Wissen und von Spenden; der Regenbogen symbolisiert einerseits die Hoffnung auf ein gutes Leben und gleichzeitig auch eine Brücke, die den Globalen Norden und Süden miteinander verbindet, die das Wissen von den RAIN WORKERs in die Communities führt, die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Sprüche stellen für Maria persönlich eine Lebens-Leitlinie dar. Sie hat im Weitergeben ihrer "selbst erarbeiteten Weisheiten" enorme Freude, nach einem ihrer Mottos: "Wissen ist ein Schatz, der durch Teilen größer wird". Marias bekannteste Aussagen:

What rain is for nature, knowledge is for you!

Was Regen für die Natur bedeutet, bedeutet Wissen für dein persönliches Wachstum!

Womit du dich beschäftigst, das schaffst du!

Die wiederholte Auseinandersetzung mit den TEACHING TOOLS ermöglicht, dass Wissen greifbar wird und sich im Unterbewusstsein, also in der Lebensroutine, verankert.

Die drei LLL bilden seit Beginn an die Strategie für THE RAIN WORKERS.

L(ehre): "Knowledge as a Chance" ist das Bildungsprogramm... L(ernen): ...nach welchem RAIN WORKERS ausgebildet werden... L(iebe): ...dessen Inhalte sie dosiert und leicht verständlich weitergeben - für ihre Communities!

Wissen teilen heißt Freiheit schenken

Wenn Frauen ihren Zyklus verstehen, ihren Körper kennen, können sie selbstbestimmt über oder gegen Schwangerschaften entscheiden - sie erhalten Freiheit, gleichberechtigt in allen Lebensbereichen teilzuhaben. Wenn Familien "geplant" entstehen, wo jedes Kind versorgt und gebildet ist, wird Armut verringert und die Freiheit "gut und leben" ermöglicht.

Die erfolgreiche Lehre arbeitet mit dem '3 W-Kanon'!

Wenig: Die Gehirnforschung weiß, dass unser Gehirn nur eine begrenzte Menge an Informationen verarbeiten und aufnehmen kann.
Wichtig: Welche Infos sollen UNBEDINGT 'hängen' bleiben? Wiederholbar: Das angebotene Wissen muss so einfach erzählt werden, dass die Zuhörerin bzw. der Zuhörer es selbst selbst wiedergeben kann.

Menschlichkeit und Solidarität

„Wir können doch den Frauen nicht zumuten, so lange zu gebären, bis sie daran sterben. Das können wir uns in unserer Menschlichkeit nicht leisten.“ im ORF-Interview, Sendung 'Orientierung', 2017

Wertvolles Wissen!

"Wissen ist ein Schatz, der durch Teilen größer wird."

Zeichen der Natur erkenen und verstehen

"Dieses ganzheitliche Körperbewusstsein die Frauen zu lehren, das ist mein größtes Anliegen überhaupt!"

Ein neuer Name ist da!

Zu Beginn 2024 verwandelte sich AKTION REGEN in THE RAIN WORKERS. Hintergrund war die stark wachsende Homophobie in Ostafrika, durch die RAIN WORKERS mit dem früheren 'Regenbogen-Logo' (siehe Bild im Seitenbeginn) auf T-Shirts, Ausbildungsmaterialien, Trainings-Postern nicht mehr auf die Straße gehen konnten. Sie wurden vielfach bedroht.

Daher beschlossen wir gemeinsam mit den afrikanischen Partner-NGOs, das Logo zum Schutz der RAIN WORKERS durch eine sichere Symbolik zu ersetzen - und in diesem Zusammenhang auch den Namen international verständlich, auf Englisch, zu gestalten. Es schien uns plötzlich als die naheliegendste Lösung, uns so zu nennen, wie die Expert*innen heißen, die täglich Aufklärung nach unserem Curriculum betreiben und die wir ausbilden: THE RAIN WORKERS! Der Formale Zusatz: Netzwerk für Sexuelle und Reproduktive Gesundheit (auf Englisch: Network for Sexual and Reproductive Health) erklärte endlich, mit welchen Themen sich unsere nachhaltige Bildungsarbeit beschäftigt. Und, was uns besonders freut, Maria Hengstberger ist mit dem neuen Namen und Logo von Beginn an sehr einverstanden, ja, total happy 🥰.

Video Archiv

Diese beiden Filme anlässlich des 10- und des 25-Jahre-Jubiläums sind zeitgeschichtliche Dokumente darüber, wie eine starke, zielstrebige, beharrliche Ärztin es Ende der 1980er Jahre schaffen konnte, mit einer Vision der Nachhaltigkeit und Kultursensibilität eine Bildungs-NGO aufzubauen, zur Verbreitung von Aufklärungs- und sexuellem Gesundheitswissen, für das Empowerment und den Schutz von Mädchen und Frauen. In Folge Armut zu verringern und zu Frieden beizutragen sind bis heute zwei weitere starke Motoren im Handeln der Maria Hengstberger - die Filme belegen die vielfältigen Leistungen und vor allem die Leidenschaft der Gynäkologin. Diese Filme wurden von langjährigen Wegbegleiter*innen von Maria Hengstberger, dem Ehepaar Maria und Helmut Kristinus, als Geschenke für die Jubiläen in liebevoller Eigeninitiative hergestellt und überreicht.

Triggerwarnung: Bildsprache und Texte entstammen dem gängigen Kommunikations- und Werbestil der 1990er-Jahre zur Veranschaulichung humanitärer Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Derartige Narrative und Bilder sind heute, 2023, durch Wissenszuwachs über Ethik, Kultursensibilität, Entwicklungspolitik, Antirassismus und Dekolonialismus glücklicherweise NoGo's und wir distanzieren uns sprachlich und kompositorisch voll und ganz.

DIE BESTEN WÜNSCHE FÜR EINE GROßE PHILANTHROPIN

Im August 2022, zum 80. Geburtstag schenkte das THE RAIN WORKERS-Team (damals noch: AKTION REGEN-Team) von Afrika und aus Österreich Maria etwas ganz Besonderes: persönliche Video-Botschaften, die reich an Wünschen, Dankbarkeit und Anerkennung der vielfältigen und ausdauernden Leistungen für Mädchen und Frauen sind.

Newsletter Spenden