Clit-Walk & Clit-Talks

4.5.2023, von 15:00-17:30 fand auf der Mariahilfer Straße ein episches, aufrüttelndes und informatives Spektakel statt! Eine Aktion für Aufklärung, Bewusstseinsbildung und gegen Gender Based Violence!

Das ist passiert!

Eine sanfte, Schutz-bedürftige 3 Meter hohe, samtene Klitoris stolzierte, regt Aufmerksamkeit, Neugierde und Nachdenken an.

Das Aktion Regen-Team informierte über das ‚unbekannte Organ Klitoris‘, Aufklärungswissen und den Kampf gegen FGM (Female Genital Mutilation, Weibliche Genitalverstümmelung).

Sozial- und Sexualpädagogin, Künstlerin und Frauenrechte-Aktivistin Angela Priester verwandelte sich in die Persona cLiTzern...

Eindrücke der Clit-Walk & Clit-Talks

Voll Vorfreude wartete das Aktion Regen-Team auf den Start des Events -

vielen, vielen Dank euch allen! Ohne eure Hilfe wäre Clit-Walk & Clit-Talks nicht möglich gewesen!

Unsere Geschäftsführerin Ines Kohl begrüßte alle geladenen und Spontan-Gäst*innen und führte in die Thematik der weiblichen Genitalverstümmelung, sowie der Bildungsarbeit von Aktion Regen als Lösungs- bzw. Beendigungsstrategie, ein.

Gislinde Nauy von Terre des Femmes rundete die Begrüßung ab - wir sind stolz und geehrt, dass sie extra aus Deutschland gekommen ist! Gislinde leitet bei Terre des Femmes ehernamtlich die Arbeitsgruppe: „Weibliche Genitalverstümmelung und Gewalt im Namen der Ehre“; und, sie vertrat am 7.Mai in Köln Terre des Femmes bei der großen Demonstration und Veranstaltung zum World Wide Day of Genital Autonomy. Terre des Femmes und Mogis.e.V. haben den internationalen Awareness Day vor 11 Jahren initiiert!

Und dann kam cLITzern, zu wunderbarerer Musik, bewegte sie sich sanft über den Platz. Begleitet wurde sie von 'Sino alla morte‘ der barocken Komponistin Barbara Strozzi.

Unsere Gästinnen waren beeindruckt - hier siehst du Angela Simoes Krainer links, Bezirksrätin aus 1060, Aktivistin für Feminismus udn Antirassismus und Claudia Neuhüttl, die Leiterin von Plan International Österreich.

cLITzern wagte sich mitten in das turbulente Treiben der Mariahilfer Straße, eine der belebtesten Einkaufsstraßen Wiens. Und, sie fiel auf ;-) !

Die österreichische Philosophin, Publizistin & Dozentin staunte über die Performance und war von unserer Arbeit beeinduckt.

Wir haben Passant*innen zu einem schwierigen 'Clit-Quizz' eingeladen - viele rauchende Köpfe, Amusement und interessante Antworten geerntet. Manche holten sich Hilfe... doch die RAIN WORKERs waren unbestechlich. Schließlich gabs unser wunderbares Klitoris Tool zu gewinnen!

Bildungskoordinator Daniel Landau, der die Bewegung YesWeCare mitinitiierte, kam ebenfals zu Besuch und war begeistert und beeindruckt.

Nadja Schuster vom VIDC, dem Vienna Institute fpor International Dialogue and Cooperation staunte und freute sich über die guten Vernetzungs-Gespräche. Sie leitet beim VIDC die Arbeitsgruppe für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte.

Am Ende erwies Chiara vom Aktion Regen -team mit Seifenblasen der Kunstfigur cLITzern und ihrer Security Martina alle Ehre! Und demonstrierte unsere Freude über die gelungene Aktion!

cLITzern, begleitet von Martina mit funkelnden Seifenblasen... sucht bereits den nächsten Platz in der Menge des Fußgänger*innen-Stroms...

Wo: Erika-Weinzierl-Platz, 1060 Wien (Mariahilferstraße, vor der Mariahilf - Kirche, Ecke Barnabitengasse ( Mariahilfer Straße / Kirchengasse); U-3-Station Neubaugasse

Wann: Donnerstag, 4. Mai 2023, zwischen 15:00 und 17:00

Was: Organic Move Act mit cLiTzern , Clit-Talks am Aktion Regen-Stand mit dem Aktion Regen-Team und Expert*innen

#togetherweendfgm

Mariahilf setzt sich ein gegen Gender Based Violence und förderte die Aktion - danke!

Im Rahmen unabhängigen, von Aktion Regen initiierten Kampagne: togetherweendfgm

Anlässlich des jährlichen World Wide Day of Genital Autonomy: https://genitale-selbstbestimmung.de/

Mehr Termine

Termine

Südwindfest 2023

Termine

Train-the-Trainer Ausbildung, Juni 2023